Bibliography Details

Photon

Photon is a live-action participation game, which was developed in the 80ies in the United States. The Players of this game are spreading out into a futuristic looking environment with a kind of phaser gun in their hand and are shooting laserbeams at the members of the opposing team. The Photon Novels are an extension of the TV series, both were meant to market the game.


About the game

In spring 1984 George A. Carter III opened the first Photon Center in Kenilworth, New Jersey. He said he was inspired by the laser shooting battles between the Stormtroopers and the rebels in “Star Wars”. In the seventies the necessary technology was not yet developed to realize his idea of a live-action game. But seven years later time had come.
Essentially two teams of up to ten players are shooting at each other with laserbeams in a terrain full of hideouts. They try to get as much hits as possible. The scene of the action is situated in a huge hall and extends over two floors, connected over a ramp. The floor is covered with grey carpet. Synthetic smoke, flashing swirling lights and electronic music create a futuristic surrounding. It is as if you were live in a videogame.
The players wear an epuipment of about twenty pounds, consisting of a helmet with stereo headphones, a battery belt, a control box and a phaser-“gun”. This phaser is shouting laserbeams. If the control box of an opponent registers a direct hit, the shooter gets points on his score. At the same time the hit opponent is not capable of shooting for some seconds because his weapon is deactivated. And he gets minus on his score.
Three small office computers count the scores, which are displayed on video screens at the observation deck. There visitors who aren’t playing in the moment can watch the actual game. And it is observed from there that no one gets hurt.
Protesters objected the martial principle of the game, where you are “shooting” the players of the other team. But the devotees of Photon refused this argument. The game was totally nonviolent, because no one dies or gets hurt. You are quasi going into a fantasy world, and all senses and the tactical skills are challenged during the game.
The game soon had reached a certain popularity, and several Photon Centers were opened all over the USA. Today almost all are closed. Because of legal reasons the holder of the Centers were not allowed to use the name “Photon” any longer. You can find the game halls now under the name “XP Lastersport” (XP seems to stand for eX-Photon).


The TV Series

As typical show for a juvenile viewers “Photon” has a moral of the week in every episode. The plot is simplified about the fight Good against Evil.
In the Photon universe each solarsystem has a Photon crystal. This crystal is emitting light for about 100 years, then he has to be recharged. The Photon warriors are on their way to complete this task. But they have to be quick because the Warlord of Arr is sending his henchmen to fill the crystal with darkness before the Photon warriors reach it. It seems the warlord is sending only holographic projections of his people, for if a Arrian is shot he simply returns to his master. The Photon warriors have no such advantage. If they get killed they stay dead. But of course in the TV series no one good ever dies.
Bohdi Li is a member of the forces of Light. He is a young man from the Earth named Christopher Jarvis, who was recruited by means of the game to fight in this interstellar war. His companions are Tivia, a warrior princess from the planet Nivia, the Cyborg Lord Baethan and others. The supercomputer MOM supports the Photon team.
The members of the evil army of Arr all have names which end to “arr”, like Mandarr or Buggarr.
The “Photon” series was produced by DIC Animation City and was cancelled during the first season. There are about 18 episodes existing.
Some franchise has been produced in this time, for example action-figures and a home version of the game, consisting of a lasergun and a sensor unit.


The books

Two kind of Photon novels were published at the same time - An adventure novel series for young readers and a young adult series. For the latter only one novel was launched: “Thieves of Light” by Michael Hudson. Behind this pseudonym is the author Michael P. Kube-McDowell (à Homepage: http://www.sff.net/people/K-Mac/default.htm). The publisher intended to use the name Michael Hudson as uniform pseudonym for all the novels, even if they were written by several authors. The opening book of the young adult book series became a single novel when the series was cancelled. Kube-McDowell took some liberties with the original concept of the TV series, so some details are different.
For the adventure novels Peter David was hired, who wrote the novels as David Peters. This series was stopped after six books. These novels are full of in-jokes from everything from The Prisoner to Star Trek.


Photon - Thieves of Light





Author:

Released:
Publisher:
ISBN:
Plot:
Michael Hudson
(alias Michael P. Kube-McDowell)
April 1987
Berkley
0-425-09810-9
This novel rolls up the basic story of the series. The reader learns how Chris Jarvis was recruited and became a Photon warrior. The characters get more depth and background than in the tv series.

Photon Adventure Novel #1 - For the Glory





Author:
Released:
Publisher:
ISBN:
Plot:
David Peters (alias Peter David)
April 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-09811-7
The warlord of Arr invents a time machine and tries to recruit Hitler. Bhodi Li must prevent this.
Photon Adventure Novel #2 - High Stakes





Author:
Released:
Publisher:
ISBN:
Plot:
David Peters (alias Peter David)
April 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-09812-5
The Photon forces recruit a new fighter, who calls himself Gambler. He is talented and cunning but also very irresponsible. He leads the team from one tricky situation to another. Finally the teams is at the mercy of the dark warlord.

Photon Adventure Novel #3 - In Search of MOM





Author:
Released:
Publisher:
ISBN:
Plot:
David Peters (alias Peter David)
July 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-10106-1
The central computer of Photon – MOM – was stolen. Bhodi Li is called for a mission and cannot rely on the guidance of MOM. The warlord of Arr does not hesitate to use this advantage to influence the war for his own benefit, to plunge the whole universe into darkness.
In this novel the entire Photon cosmology is explained, how our universe was made and the role of Photon.


Photon Adventure Novel #4 - This is Your Life, Bhodi Li





Author:
Released:
Publisher:
ISBN:
Plot:
David Peters (alias Peter David)
September 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-10185-1
Bhodi Li awakes from coma and finds out that nobody seems to remember his life as Photon warrior. Even the beautiful Tivia claims to know nothing of the Photon forces. Has everything only been a dream?
Photon Adventure Novel #5 - Exile





Author:
Released:
Publisher:
ISBN:
Plot:
David Peters (alias Peter David)
November 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-10611-X
The warrior princess Tivia of the all-female planet Nivia is banished from her homeworld by the Queen Mother, because she made the mistake to admit that she loves a man – Bhodi Li. Tivia goes out into the wide Photon universe and discovers how bad men really be by disguising herself as a man. She ends up on a ship of space pirates which are up to destroy Bhodi Li and the other Photon warriors.


Photon Adventure Novel #6 - Skin Deep





Author:
Released:
Publisher:
ISBN:
Plot:
David Peters (alias Peter David)
February 1988
Berkeley Books/Pacer
0-425-10612-8
Lord Baethan is the forceful Cyborg in the Team. He is captured by an ancient enemy of his race and reduced to a mere human. Without his protecting armor he is now afraid to go into combat.
The book series ended abruptly after this. Fans would have liked novels about the characters Pike, Parcival and Leon, as the last two books were about Tivia and Lord Baethan. Also there were hints, that Warriar is not dead and might actually pose a threat to the Warlord.
It is thinkable that such plots were planned for later novels, but as we know the book series was cancelled.
Alphabetical
Chronological


But I Digress

Space Cases

> Photon

Bibliografie Details

Photon


Photon ist ein Live-Action-Video-Spiel, das in den 80er Jahren in den USA entwickelt wurde. Die Teilnehmer laufen dabei in einem futuristisch anmutenden Ambiente mit Laserwaffen herum und schießen mittels Lichtblitzen auf die Mitglieder der gegnerischen Mannschaft. Die Photon Romane sind eine Erweiterung der Fernsehserie, beide waren zur Vermarktung des Spiels Photon gedacht.


Über das Spiel

Im Frühjahr 1984 eröffnete George A. Carter III in Kenilworth, New Jersey das erste Photon Center. Nach eigenen Aussagen hat er sich dabei von den Laser-Schuss-Gefechten zwischen den Sturmtruppen und den Rebellen in „Star Wars“ inspirieren lassen. In den Siebzigern gab es die nötige Technik noch nicht, um seine Idee von einem Live-Action Spiel zu verwirklichen. Doch sieben Jahre später war es soweit.
Im wesentlichen geht es darum, dass sich zwei Teams von jeweils bis zu zehn Spielern in einem Gelände voller Verstecke mit Lichtblitzen beschießen und versuchen so viele Treffer wie möglich zu landen. Der Schauplatz des Geschehens befindet sich dabei in einer Halle und erstreckt sich über zwei Etagen, verbunden mit Rampen. Alles ist mit grauem Teppich belegt, und Nebel, unzählige Lichtblitze sowie elektronische Musik sorgen für eine futuristische Umgebung. Es ist als befinde man sich life in einem Video-Spiel.
Die Spieler tragen ein gut zehn Kilogramm schweres Equipment, das aus einem Helm mit Stereokopfhörern, einem Batterie-Gürtel, einer Kontroll-Box und einer Phaser-„Waffe“ besteht. Dieser Phaser verschießt Lichtblitze, und wenn die Kontroll-Box eines Gegners einen direkten Lichtblitz-Treffer registriert, werden dem Schützen Punkte gutgeschrieben. Gleichzeitig ist der Getroffene für mehrere Sekunden handlungsunfähig, denn seine Waffe wird gesperrt. Außerdem werden auf seinem Spielkonto Minuspunkte gezählt.
Drei einfache Bürocomputer zählen die Spielstände der einzelnen Spieler und der Mannschaften zusammen. Video Bildschirme im großen Beobachtungsraum zeigen den Stand des Spiels an. Auf dem Beobachtungsdeck können sich diejenigen, die gerade nicht spielen, das aktuelle Geschehen ansehen. Zudem wird von dort aus überwacht, dass sich keiner verletzt.
Gegner des Spiels wiesen auf den kriegerischen Grundgedanken des Spiels hin, in dem man die Spieler des anderen Teams „erschießt“. Die Fans von Photon wiesen dieses Argument jedoch zurück, sei das Spiel doch völlig gewaltlos, denn keiner sterbe oder würde verletzt. Man begebe sich quasi in eine Phantasiewelt und es werden alle Sinne und die taktischen Fähigkeiten dabei gefordert.
Das Spiel genoss bald eine gewisse Popularität und mehrere Photon-Zentren wurden in der gesamten USA eröffnet. Heutzutage sind aber fast alle geschlossen. Aus rechtlichen Gründen durften die Betreiber später den Namen „Photon“ nicht mehr verwenden, unter „XP Lasersport“ fand man die Spielhallen ab da (wobei XP für eX-Photon stehen dürfte).


Die TV-Serie

Als typische Serie, die sich an ein junges Publikum wendet, hat auch „Photon“ eine ‚Moral der Woche’ in jeder Episode. Die Handlung dreht sich vereinfacht um den Kampf Gut gegen Böse.
Im Photon-Universum hat jedes Sonnensystem einen Photon Kristall. Dieser strahlt für etwa 100 Jahre Licht aus, dann muss er wieder aufgeladen werden. Um dies zu tun, sind die Photon Krieger unterwegs. Doch es ist jedes Mal Eile geboten, denn der Kriegsherr von Arr sendet seine Handlanger aus, den Kristall mit Dunkelheit zu füllen, bevor die Photon Krieger ihn erreichen. Scheinbar schickt der Kriegsherr nur holographische Projektionen seiner Leute, denn wenn einer der Arrianer erschossen wird, kehrt er einfach zurück zu seinem Herrn und kann den Photon Kriegern schon das nächste Mal das Leben schwer machen. Die Photon Krieger haben dagegen keinen solchen Vorteil, wenn sie getötet werden, bleiben sie auch tot. Aber natürlich stirbt in der Fernsehserie niemals einer der Guten.
Zu den Streitkräften des Lichts gehört auch Bohdi Li - ein junger Mann von der Erde namens Christopher Jarvis, der über das Spiel Photon rekrutiert wurde, in diesem interstellaren Krieg zu kämpfen. Seine Mitstreiter sind u. a. Tivia, eine Amazone vom Planeten Nivia, und der Cyborg Lord Baethan. Unterstützt wird das Photon Team von dem Supercomputer MOM.
Die Mitglieder der bösen Armee von Arr haben alle Namen, die auf „arr“ enden, wie zum Beispiel Mandarr oder Buggarr.
Die „Photon“-Serie wurde von DIC Animation City produziert und wurde schon im Laufe der ersten Staffel abgesetzt. Es soll 18 Episoden geben.
Es wurde auch ein wenig Franchise herausgebracht, zum Beispiel Action-Figuren und eine Heim-Version des Spiels, bestehend aus Lasergewehr und einem Sensorgerät.


Die Romane

Zwei Arten von Romanen zur TV-Serie „Photon“ wurden zur selben Zeit veröffentlicht – eine Abenteuerroman-Serie für junge Leser und eine Serie von Romanen für junge Erwachsene. Bei letzterer erschien lediglich ein Roman: „Thieves of Light“ von Michael Hudson. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich der Autor Michael P. Kube-McDowell (à Homepage: http://www.sff.net/people/K-Mac/default.htm). Die Herausgeber hatten beabsichtigt, trotz wechselnder Autoren den Namen Michael Hudson als Verlags-Pseudonym zu verwenden, damit das ganze einheitlich aussieht. Aus dem Leit-Titel der Romanserie für junge Erwachsene wurde aber schließlich nur ein Einzelroman. Kube-McDowell hat sich nach eigenen Aussagen einige Freiheiten beim Verarbeiten des ursprünglichen Konzepts aus der Serie genommen, deshalb weichen einige Details ab.
Mit den Abenteuerromanen wurde Peter David beauftragt, der die Romane unter dem Pseudonym David Peters schrieb. Nach sechs Titeln wurde diese Serie allerdings eingestellt. Die sechs Romane sind von Insider-Witzen nur so gespickt – sie reichen von The Prisoner bis hin zu Star Trek.
Soweit ich weiß, gibt es keine deutschen Veröffentlichungen der Photon-Romane.


Photon - Thieves of Light

Autor:

Erscheinungsdatum:
Verlag:
ISBN:
Inhalt:
Michael Hudson
(aka Michael P. Kube-McDowell)
April 1987
Berkley
0-425-09810-9
Dieser Roman rollt die grundlegende Geschichte der Serie ausführlich aus. Hier erfährt der Leser, wie Chris Jarvis rekrutiert und ein Photon Kämpfer wurde. Die Charaktere erhalten hier mehr Tiefe und Hintergrund als in der Fernsehserie.


Photon Adventure Novel #1 - For the Glory

Autor:
Erscheinungsdatum:
Verlag:
ISBN:
Inhalt:
David Peters (aka Peter David)
April 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-09811-7
Der Kriegsherr von Arr erfindet eine Zeitmaschine und versucht Hitler zu rekrutieren. Das muss Bhodi Li natürlich verhindern.


Photon Adventure Novel #2 - High Stakes

Autor:
Erscheinungsdatum:
Verlag:
ISBN:
Inhalt:
David Peters (aka Peter David)
April 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-09812-5
Die Photon Streitkräfte rekrutieren einen neuen Krieger, der sich Der Glücksspieler (Gambler) nennt. Er ist talentiert und listig, aber auch sehr unverantwortlich. Er führt das Team von einer brenzligen Situation in die nächste. Das ganze gipfelt darin, dass das Team schließlich der Gnade des dunklen Kriegsherrn ausgeliefert ist.


Photon Adventure Novel #3 - In Search of MOM

Autor:
Erscheinungsdatum:
Verlag:
ISBN:
Inhalt:
David Peters (aka Peter David)
Juli 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-10106-1
Der Zentralcomputer von Photon – MOM – ist gestohlen worden. Bhodi Li wird zu einem Auftrag gerufen, ohne dass er sich auf die Führung von MOM verlassen kann. Diesen Vorteil nutzt der Kriegsherr von Arr natürlich ohne zu zögern aus, um den Krieg zu seinen Gunsten zu beeinflussen und endlich das ganze Universum in Dunkelheit zu hüllen.
In diesem Roman wird die gesamte Photon Kosmologie erklärt, wie unser Universum erschaffen wurde und die Rolle von Photon.


Photon Adventure Novel #4 - This is Your Life, Bhodi Li

Autor:
Erscheinungsdatum:
Verlag:
ISBN:
Inhalt:
David Peters (aka Peter David)
September 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-10185-1
Bhodi Li wacht aus dem Koma auf und bemerkt verwundert, dass niemand sich an sein Leben als Photon Krieger zu erinnern scheint. Sogar die schöne Tivia behauptet, nichts von den Photon Streitkräften zu wissen. War alles nur ein Traum?


Photon Adventure Novel #5 - Exile

Autor:
Erscheinungsdatum:
Verlag:
ISBN:
Inhalt:
David Peters (aka Peter David)
November 1987
Berkeley Books/Pacer
0-425-10611-X
Die Kriegsprinzessin Tivia wird von ihrer Frauen-dominierten Heimatwelt durch die Königin Mutter verbannt, weil sie den Fehler begangen hat, zuzugeben dass sie einen Mann liebt – Bhodi Li. Tivia geht hinaus in die weite Welt des Photon Universums und entdeckt, wie schlimm Männer wirklich sein können, als sie sich als Mann verkleidet. Sie endet schließlich auf einem Schiff von Raumpiraten, die drauf und dran sind, Bhodi Li und die anderen Photon Krieger zu zerstören.


Photon Adventure Novel #6 - Skin Deep

Autor:
Erscheinungsdatum:
Verlag:
ISBN:
Inhalt:
David Peters (aka Peter David)
Februar 1988
Berkeley Books/Pacer
0-425-10612-8
Lord Baethan ist der kraftvolle Cyborg im Team. Er wird von einem uralten Feind seiner Rasse gefangen und zu einem einfachen Menschen reduziert. Ohne seine schützende Rüstung fürchtet er sich nun, sich an einem Kampf zu beteiligen.


Danach endete die Serie abrupt. Fans hätten sich nach den letzten beiden Romanen, die sich jeweils mit einem anderen Mitglied des Photon Teams beschäftigt haben, auch Romane über die Charaktere Pike, Parcival und Leon gewünscht. Außerdem gab es in den Abenteuer-Romanen Hinweise, dass die Figur Warriarr nicht tot ist und womöglich für den dunklen Kriegsherrn eine Gefahr darstellen könnte.
Es wäre denkbar, dass solche Handlungsfäden für spätere Romane geplant waren, aber die Buch-Serie zu Photon wurde ja bekanntermaßen eingestellt.
Alphabetisch
Chronologisch



Deutsche Veröffentlichungen

But I Digress

Space Cases

> Photon